Bildergalerie

mit Fotos aus vielen Bereichen der Natur

Tenthredo scrophulariae
Die Braunwurzblattwespe (Tenthredo scrophulariae) ist in ganz Europa und im Norden Kleinasiens, nach Osten bis zum Kaukasus verbreitet. Man findet sie oft an sonnigen Stellen von Wäldern und an Waldrändern. Flugzeit ist von Ende Mai bis August, manchmal auch bis in den Oktober hinein. Die Larven findet man von Juli bis Oktober auf ihren Futterpflanzen, Braunwurzgewächse (Scrophularia) und Königskerzen (Verbascum), auch auf Sommerflieder (Buddleja) wurden sie schon gefunden. Die Larven überwintern.  Die Imagines leben räuberisch von anderen Insekten und man findet sie häufig auf Doldenblütlern.

Tenthredo scrophulariae

Die Braunwurzblattwespe (Tenthredo scrophulariae) ist in ganz Europa und im Norden Kleinasiens, nach Osten bis zum Kaukasus verbreitet. Man findet sie oft an sonnigen Stellen von Wäldern und an Waldrändern. Flugzeit ist von Ende Mai bis August, manchmal auch bis in den Oktober hinein. Die Larven findet man von Juli bis Oktober auf ihren Futterpflanzen, Braunwurzgewächse (Scrophularia) und Königskerzen (Verbascum), auch auf Sommerflieder (Buddleja) wurden sie schon gefunden. Die Larven überwintern. Die Imagines leben räuberisch von anderen Insekten und man findet sie häufig auf Doldenblütlern.

Rate this file (No vote yet)