Bildergalerie

mit Fotos aus vielen Bereichen der Natur

Zwiebelfüssiger Faltenschirmling
[color=#990000]Ungenießbar[/color]

Der Zwiebelfüßige Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes) wächst hierzulande ganzjährig einzeln bis gesellig in Blumentöpfen, Treibbeeten, Gewächshäusern, auf nackter, humoser Erde oder auch auf Pflanzenresten. Die Pilze auf dem Bild wurden in freier Natur auf Kompost und groben Rindenmulch (grobe Holzhäcksel) in einer Kompostieranlage gefunden. Der Pilz ist in Deutschland recht selten. [color=#990000]Verwechslung: [/color] eine gewisse Ähnlichkeit hat Leucocoprinus brebissonii, welcher aber einen deutlich dunkelbraunen Scheitel mit gleichfarbigen Hutschüppchen hat.

Zwiebelfüssiger Faltenschirmling

Ungenießbar

Der Zwiebelfüßige Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes) wächst hierzulande ganzjährig einzeln bis gesellig in Blumentöpfen, Treibbeeten, Gewächshäusern, auf nackter, humoser Erde oder auch auf Pflanzenresten. Die Pilze auf dem Bild wurden in freier Natur auf Kompost und groben Rindenmulch (grobe Holzhäcksel) in einer Kompostieranlage gefunden. Der Pilz ist in Deutschland recht selten. Verwechslung: eine gewisse Ähnlichkeit hat Leucocoprinus brebissonii, welcher aber einen deutlich dunkelbraunen Scheitel mit gleichfarbigen Hutschüppchen hat.

Rate this file (Current rating : 5 / 5 with 2 votes)