Pflanzengallen, Insekten, Pilze, Vögel ...

Eine große Anzahl an Fotografien aus vielen Bereichen der Natur.

Fichtennadel-Spaltlippe
[color=#990000]Ungenießbar[/color]

Die Fichtennadel-Spaltlippe (Lophodermium piceae) kommt ab Spätsommer als Nebenfruchtform (Konidiomata) und ab Mitte Dezember bis April als Hauptfruchtform auf den Nadeln von Fichten vor.  Der Pilz infiziert die grünen Nadeln, in denen er lange Zeit leben kann, ohne Symptome hervorzurufen, bevor er auf den infolge Alterung oder Stress absterbenden Nadeln seinen Entwicklungszyklus mit der Bildung von Fruchtkörpern und Sporen abschließt. Der Pilz kommt sehr häufig vor. [color=#990000]Verwechslung: [/color] der Pilz ist im Felde gut anzusprechen.

Fichtennadel-Spaltlippe

Ungenießbar

Die Fichtennadel-Spaltlippe (Lophodermium piceae) kommt ab Spätsommer als Nebenfruchtform (Konidiomata) und ab Mitte Dezember bis April als Hauptfruchtform auf den Nadeln von Fichten vor. Der Pilz infiziert die grünen Nadeln, in denen er lange Zeit leben kann, ohne Symptome hervorzurufen, bevor er auf den infolge Alterung oder Stress absterbenden Nadeln seinen Entwicklungszyklus mit der Bildung von Fruchtkörpern und Sporen abschließt. Der Pilz kommt sehr häufig vor. Verwechslung: der Pilz ist im Felde gut anzusprechen.

Diese Datei bewerten - derzeitige Bewertung : 1/5 mit 1 Stimme(n)